Anmeldung       zurück

Die Aufnahme in die Musikschule erfolgt in drei Schritten:

Anmeldung

Die Anmeldung zum Unterricht in der Musikschule Wien ist grundsätzlich jederzeit möglich. Sie erfolgt entweder online (siehe weiter unten) oder mittels einem Formular, das an den Musikschulstandorten erhältlich ist.

Die Anmeldung ist unverbindlich. Für die Angemeldeten entsteht keinerlei Verpflichtung – auch ein Storno der Anmeldung ist jederzeit möglich.

Hauptfächer

Der Unterricht in den Hauptfächern (siehe Standorte)ist an der Musikschule Wien bis zum vollendeten 25. Lebensjahr möglich.

Das Anmeldeformular verlangt die eindeutige Angabe des gewünschten Unterrichtsfachs und die eindeutige Angabe des gewünschten Musikschulstandortes (Schulleitung). Für jedes gewünschte Unterrichtsfach ist nur eine(!) Anmeldung zulässig. Anmeldungen im gleichen Unterrichtsfach, die an einen zweiten oder mehrere Standorte geschickt wurden, können dort nicht angenommen werden.

Die Auswahl des gewünschten Unterrichtsortes über den Musikschulstandort hinaus (VS Neustiftgasse, MGW Neustiftgasse, VS Stiftgasse) wird vom Online-Anmeldeformular derzeit nicht unterstützt; bitte schicken Sie ein entsprechendes Mail an die Direktion.

Kurse

Die Anmeldung zum Ensemblespiel (und anderen Ergänzungsfächern) ist derzeit über das Onlineformular nicht möglich. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie auf Anfrage bei der Musikschulleitung:

post-ms09(at)ma13.wien.gv.at

Die Anmeldung kann per E-Mail (Scan), Fax oder auf dem Postweg übermittelt bzw. am gewünschten Standort im Hausbriefkasten abgegeben werden.

Wichtig

Die Anmeldung gilt ab dem Einlangen (Datum des Eingangsstempel) für die Dauer von 12 Monaten und kann in diesem Zeitraum um weitere 12 Monate verlängert werden. Bitte übermitteln Sie ihre Kontaktdaten möglichst vollständig und halten Sie uns über etwaige änderungen auf dem laufenden.

Anmeldeformular online (www.musikschule.wien.at)
Anmeldeinformation (www.musikschule.wien.at)

Beratungsgespräch

Die Einladung zu einem Beratungsgespräch erfolgt bei Verfügbarkeit eines freien Unterrichtsplatzes im gewünschten Unterrichtsfach. Eine Vertreterin oder ein Vertreter des gewählten Standortes setzt sich mit Ihnen in Verbindung.

Nach dem Beratungsgespräch wird über die verbindliche Aufnahme und in der Folge über die Unterrichtsform entschieden.

Unterrichtsgebühren

Gebührenübersicht (www.musikschule.wien.at)

Aufnahme

Für den Antrag auf Einkommensbedingte- oder Geschwisterermäßigung gilt eine Einreichfrist von 4 Wochen ab Vertragsabschluss.

Gebührenermäßigung (FAQ)

deutsch